> Biographie Boni pueri

> Chorleiter

> Kontakte

> Persönlichkeiten über
     Boni pueri

> Zusammenarbeit

> Preise und
     Würdigungen

Vlastní vyhledávání

CHORLEITER

PAVEL HORÁK

studierte Musikpädagogik und im Jahre 1999 beendete er sein Doktorstudium im Fach Chorleiten bei Prof. Jiří Kolář an der Karlsuniversität in Prag, wo er auch zum Dr. phil. promoviert wurde. Zehn Jahre lang wirkte er am Institut für Musikpädagogik der Universität Hradec Králové (Königsgraz) und er hielt auch Vorträge über Chorleiten für ausländische Studenten an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität. Dr. Horák ist Mitglied des Rotary Clubs Hradec Králové und es wurde ihm die Würdigung The Paul Harris Award entliehen. Im Jahre 2009 bekam er die Silberne Medaille des ersten Grades des Schulministerium Tschechiens für seine langjährige pädagogische Tätigkeit und für den bedeutenden Beitrag zur Musikausbildung. In demselben Jahr wurde er als Kandidat für den Preis des Kulturministeriums gestellt.

Mit den Konzertgruppen von Boni pueri unternahm Dr. Horák viele Tourneen - Europa, USA, Japan, Südkorea, Hong Kong, China - und er nahm an bedeutenden Festivals teil (z. B. Prager Frühling 1994, 1995, 1998, 2004, 2005, 2008 und 2011), Europalia Brüssel (1998), AmericaFest Minneapolis (1998), Jeonju Sori Festival - Südkorea (2002) teil. Fünfmal absolvierte er als Chorleiter prestigeträchtige Monatstourneen in Japan. Dr. Horák wurde zum Mitveranstalter des Welttreffens der Männer- und Knabenchöre in Hradec Králové (2004 und 2008). Seine Schüler wirkten als Solisten u. a. in den Opernvorstellungen (W. A. Mozarts Zauberflöte - Teatro dell'Opera Rom 2004) oder in den Chichester Psalms von L. Bernstein mit. Mit dem Chor studierte ein und führte Dr. Horák Das Weihnachtsoratorium von Bach, Requiem von Mozart oder Den Messias von G. F. Händel auf. Beim Entstehen der Weltpremiere-Aufnahmen der Werke der böhmischen Barockkomponisten (P. J. Vejvanovský, J. D. Zelenka) spielten er und sein Chor eigentlich die wichtigste Rolle, da er Initiator der ganzen Aktion war. Die Aufnahme des Werkes Sub olea pacis et palma virtutis von Jan Dismas Zelenka bekam 2003 den Preis Cannes Classical Awards. Zu den Stützpunkten der Chorleiterkarriere von Dr. Horák gehört die Doppelchor-Einstudierung der Matthäuspassion von J. S. Bach. Herr Horák wird regelmäßig in die Prestigetreffen der Chorleiter aus der ganzen Welt eingeladen.

Pavel Horák ist Gründer der privaten Musikschule Boni pueri.
 

MAREK ŠTRYNCL

wurde noch als Student des Konservatoriums in Teplice (Teplitz) zum Konzertmeister der Nordböhmischen Philharmonie. Marek Štryncl absolvierte die Prager Akademie für Musik und darstellende Kunst (AMU) im Bereich des Dirigierens (2002) und studierte Violoncello an der Dresdner Akademie für alte Musik. Als Dirigent und Chorleiter arbeitet er mit hervorragenden Kammer- und Symphonieorchestern, Chören, Ensembles und Solisten (z. B. Magdaléna Kožená, Philippe Jaroussky, The New Israeli Vocal Ensemble, Kammerphilharmonie Prag) zusammen. Sein Interesse für die authentische Musikaufführung führte ihn im Jahre 1992 zur Gründung des Ensembles Musica Florea, mit dem er v. a. Autoren des böhmischen Barock und Klassizismus zurück ins Leben ruft.

Herr Štryncl wirkte an Prestigefestivals (Prager Frühling, Resonanzen Wien, Festival van Vlaanderen Brugge, Tage alter Musik Sopron, Tage alter und neuer Musik Regensburg, Herbstsaiten, Concentus Moraviae). Er nahm dutzende CDs auf, von denen viele auch Würdigungen bekamen (Diapason 1993, Goldene Harmonie 1997, Cannes Classical Awards 2003). Marek Štryncl unterrichtet Dirigieren und Chorleiten der Kirchenmusik sowie Barockvioloncello an der Karlsuniversität zu Prag. Mit Boni pueri begann er vor zehn Jahren zusammenzuarbeiten (J. D. Zelenka: Responsorien, W. A. Mozart: Requiem, P. J. Vejvanovský: Vesperae Sancti Venceslai, G. F. Händel: Messias). Die Einspielung des Werkes Sub olea pacis et palma virtutis Zelenkas gewann 2003 den Preis Cannes Classical Award.

Seit 2010 ist Marek Štryncl zum Chorleiter der Konzertgruppe des Tschechischen Knabenchors Boni pueri.
 

Copyright © Český chlapecký sbor BONI PUERI 1998-2008
Publikování nebo šíření obsahu těchto internetových stránek je dovoleno pouze v souvislosti s propagací Českého chlapeckého sboru Boni pueri. Provozovatel stránek zaručuje svým návštěvníkům ochranu jejich osobních údajů. Provozovatel nesbírá žádné osobní údaje, které mu návštěvníci sami dobrovolně neposkytnou.

Předchozí
šipka doleva
Další
šipka doprava
Zavřít Přesunout